Paradeplatz – Schloss – Friedrichspark – Alte Sternwarte – Jesuitenkirche – Schillerplatz

Dauer: 30-45 Minuten. Umgebung: Innenstadt, Sehenswürdigkeiten.

[Zurück zur Übersicht]

Dieser kleine Spaziergang beginnt bei der Grupello-Pyramide am Paradeplatz.

Wir gehen erst zum Schloss, worauf wir im Ehrenhof, vorbei am Karl-Ludwig, durch das Tor Richtung Uni-Mensa gehen.

Links an der Mensa vorbei gehen wir in den Friedrichspark und wundern uns nebenbei, wer wohl diese Anna Hölzel war…

Der Friedrichspark wäre ja ganz schön, wenn er nicht so von Straßen und Hochstraßen eingekesselt, und dadurch recht laut wäre.

Wir gehen ganz runter, bis zur Spitze am Ring, denn vorher kann man die Straße schlecht überqueren. (Natürlich könnte man auch direkt hinter der Mensa rechts abbiegen und gelangt dann durch die Unterführung direkt zur Sternwarte. Aber wir wollten ja den Friedrichspark kennen lernen …)

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gehen wir zurück Richtung Schloss, wundern uns über eine ehemalige Unterführung ins Nirgendwo, und gelangen zur Alten Sternwarte, in deren Dach sich eine alte Camera Obscura verstecken soll.

Wir gehen links am Turm vorbei, zwischen den B- und C-Quadraten zur Jesuitenkirche, und sind nun auf dem Schillerplatz.

Am Schillerdenkmal gehen wir weiter, zurück Richtung Stadthaus in N1, und damit sind wir auch schon wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen.

[Zurück zur Übersicht]

2 Gedanken zu “Paradeplatz – Schloss – Friedrichspark – Alte Sternwarte – Jesuitenkirche – Schillerplatz

  1. Pingback: Der mysteriöse Turm – Spazieren gehen in Mannheim

  2. Pingback: Spazieren gehen in Mannheim – Spazieren gehen in Mannheim

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s